Bericht D-Jugend JSG Dedinghausen/Hörste

Bericht D-Jugend JSG Dedinghausen/ Hörste

Auch in der Saison 2018/2019 wird im Bereich der D-Jugend wieder eine Jugendspielgemeinschaft gebildet, die sich aus den Orten Dedinghausen, Rixbeck, Hörste, Garfeln, Rebbecke und Mettinghausen zusammensetzt. Im Weiteren wird diese als JSG Dedinghausen/ Hörste bezeichnet.

Der Kader besteht aus knapp 19 Spielern, worunter sich auch drei Mädchen befinden. Trainiert wird das Team von Thorsten Hagemann mit seinen Co-Trainern Fabio d’Ambrosio und Marcus Frielinghaus. Organisatorisch unterstützen Nicole Grothe und Uli Hagemann.

Die Mannschaft nimmt zunächst an einer Qualifikationsspielrunde mit sechs Mannschaften teil. Hier qualifizieren sich die ersten beiden Vereine für Kreisliga A, die nächsten beiden für die Kreisliga B und die letzten beiden für die Kreisliga C. Ziel der JSG ist die Teilnahme an der Kreisliga B. Unsere Gegner in der Qualifikations-runde sind der Bezirksligaabsteiger SuS Cappel I, die letztjährigen A-Ligisten TuS Lipperode und JSG Störmede/ Mönninghausen sowie SW Overhagen und Germania Esbeck II. Die Zuteilung hat der JSG also eine hammerharte Gruppe beschert.

Weiter nimmt die Mannschaft am Kreispokal teil.

Nach diversen Freundschaftsspielen kam es dann im Kreispokal zum ersten Pflichtspiel gegen die JSG Westernkotten/ Bökenförde.

Samstag, 01.09.2018, 14:15, Sportplatz Bökenförde

JSG Westernkotten/Bökenförde – JSG Dedinghausen/ Hörste2-1 (1-1) n.V.

In einem ausgeglichenen Spiel ging der Gastgeber aus Westernkotten in der 49. Minute mit 1-0 in Führung. Mit großem Engagement, absolutem Willen und völlig verdient gelang der JSG in der 57. Spielminute durch Neuzugang Amar Jetullahu der Ausgleich. Insgesamt gesehen wäre es sogar möglich gewesen, das Spiel in der regulären Spielzeit zu entscheiden. So ging es aber in die Verlängerung.

Durch eine strittige Schiedsrichterentscheidung kurz vor Ende der Verlängerung, als eine Spielerin der JSG von ihrem Gegenspieler vor dem Gegentreffer klar gefoult wurde, gelang es Westernkotten, mit 2-1 in Führung zu gehen und das Spiel letztlich glücklich zu gewinnen. Eigentlich sollten Schiedsrichterentscheidungen nicht kommentiert werden, aber an diesem Tage wurde häufig gegen die JSG entschieden, während ein häufiges Ziehen, Stoßen und Zerren des Gegners meistens ungeahndet blieb. So wurde die JSG am Ende zumindest um ein Neunmeterschießen gebracht. Schade. Anzuführen ist aber das faire und freundliche Miteinander der Eltern und Trainer untereinander am Spielfeldrand.

Nach dem verlorenen Kreispokalspiel stand ein Freundschaftsspiel gegen die U 15-Mädchen des Damenzweitligisten FSV Gütersloh 2009 an. Dieses konnte die JSG mit 2-0 gewinnen.

Am 08.09.2018 startete dann die Qualifikationsrunde.

Samstag, 08.09.2018, 14:15 Uhr, Sportplatz Mettinghausen

JSG Dedinghausen/ Hörste – TuS Lipperode          0-2 (0-1)

In diesem Spiel lief für die JSG leider nicht viel zusammen. So konnte der Gegner das Spiel letztlich verdient mit 0-2 für sich entscheiden. Nach dem 0-1 in der 15. Minute versuchte man zwar nochmals heranzukommen, erhielt dann aber in der 42. Minute den Gegentreffer zum 0-2. Danach war das Spiel entschieden. Trotzdem war erkennbar, dass man in Normalform durchaus in der Lage ist, einem vermeintlichen A-Ligisten Paroli zu bieten.

Samstag, 15.09.2018, 14:15 Uhr, Sportplatz Cappel

SuS Cappel I – JSG Dedinghausen/ Hörste             2-0 (1-0)

In diesem Spiel gegen den letztjährigen Bezirksligisten aus Cappel zeigte die JSG vor allem kämpferisch und im Defensivbereich eine gute Leistung. Nach vorne fehlte leider die Durchschlagskraft, was aber auch an der physischen Überlegenheit des Gegners lag.

Cappel versuchte immer wieder gefährlich vor das Tor der JSG zu kommen, was aber meistens verhindert werden konnte. So musste schon ein Weitschuss herhalten, durch den Cappel in der 18. Minute mit 1-0 in Führung ging.

In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die JSG wehrte sich nach Kräften. Und dieses durchaus erfolgreich, denn Cappel kam nur noch in der 45. Minute zum Abschluss und erhöhte auf 2-0.

Mit etwas mehr Glück hätte die JSG auch selbst noch einen Treffer erzielen können. Letztlich war der Cappeler Sieg aber verdient.

Samstag, 22.09.2018, 14:15 Uhr, Sportplatz Haslei Dedinghausen

 JSG Dedinghausen – SW Overhagen                         1-0 (0-0)

Das Spiel gegen Overhagen musste nun unbedingt gewonnen werden, wenn man das Ziel Kreisliga B noch erreichen wollte. Die JSG tat sich allerdings sehr schwer, was vermutlich auch an der Nervosität lag. Man hatte Probleme im Pass- und Positionsspiel. Trotzdem war man während des gesamten Spiels eigentlich die klar überlegene Mannschaft und konnte eine Vielzahl von Torchancen kreieren. Und hier trat das größte Manko zu Tage, die Chancenverwertung. Nicht eine der zum Teil klaren Torchancen wurde genutzt. Teilweise wurde einfach zu überhastet agiert oder vorschnell auf das Tor der Overhagener geschossen. Und genau so macht man einen Gegner stark. Je näher das Spielende rückte, um so nervöser wurden die Akteure. Auch die Zuschauer wurden langsam unruhig. Als man schon fast verzweifelte, gelang Linus Grothe in der 55. Minute das erlösende und viel umjubelte 1-0. Trotzdem darf dieser Erfolg nicht über die Schwächen an diesem Tage hinwegtäuschen. An diesen gilt es zu arbeiten.

Ausblick:

Am Samstag, 29.09.2018 um 14:15 Uhr trifft die JSG in Mönninghausen auf die JSG Mönninghausen/ Störmede. Mit etwas Glück und dem Besinnen auf die eigenen Stärken ist durchaus etwas möglich in Mönninghausen.

Das vermutlich entscheidende Spiel der JSG findet jedoch am Samstag, 06.10.2018 um 14:15 Uhr auf dem Haslei in Dedinghausen statt. Im Nachbarschaftsderby empfängt die JSG den Gast von Germania Esbeck II. Dieses Spiel muss mit Blick auf den Gegner sowieso gewonnen werden. Aber auch für die Qualifikation zur Kreisliga B ist ein Sieg unabdinglich.

Darum eine Bitte an alle. Kommt zum Sportplatz und unterstützt die Mannschaft!!!!

Uli Hagemann