Protokoll der Fußballabteilungsversammlung vom 01.09.2017

 

Um 20.05 Uhr eröffnete der Abteilungsvorsitzende Heinz-Josef Nünnerich die Abteilungsversammlung Fußball und begrüßte die 49 anwesenden Mitglieder. Im Anschluss ging Heinz-Josef auf die besonderen Ereignisse der vergangenen Saison ein. Er bedankte sich bei allen Helfern, Trainern und Betreuern, die sich auf die vielfältigste Art und Weise im Verein engagiert haben. Er wies aber auch noch mal auf die kritische Situation im Jugendbereich hin, in dem immer weniger Spielerinnen und Spieler die Fußballschuhe schnüren. Abhilfe kann hier nur ein qualitativ  gutes Angebot hinsichtlich Training und Betreuung der Mannschaften schaffen.

Geschäftsbericht

Der Geschäftsbericht wurde vom Geschäftsführer Rolf Ost vorgetragen. In chronologischer Reihenfolge nannte  er die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Saison. Die große Anzahl an Vorstandssitzungen, Staffeltagen und sonstigen Terminen verdeutlicht die umfangreiche Arbeit der Fußballabteilung, die zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes geleistet wird. Hinzu kam in der vergangen Saison noch die Ausrichtung der Hallenstadtmeisterschaften und des Lippe-Pokalturniers. Erfolgreichste Mannschaft waren die C-Juniorinnen, die die Hallenkreismeisterschaften gewinnen konnten. Unsere 1. Mannschaft musste die Bezirksklasse bereits nach einem Jahr wieder verlassen. Sie wurde auf dem Staffeltag aber als fairste Mannschaft der Liga ausgezeichnet. Ein toller Erfolg. Die Damen sind für die neue Saison eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Ehringhausen eingegangen.

 

Berichte der Mannschaften

Folgende Berichte wurden durch die jeweiligen Betreuer vorgetragen:

G.-Junioren Christian Kißler, F.-Junioren Sven Schröder, E.- Jgd. Thorsten Hagemann, D.-Jgd. Frank Risse für die alte Saison, Thorsten Hagemann mit einem Ausblick auf die neue Saison, C1 und 2.- Junioren Hubert Husemann, B und A.-Junioren Frank Risse, U 17 Mädchen Jörg Ritzel,  III. Mannschaft Ralf Neuhaus,  II. Mannschaft Hubert Husemann für die vergangene Saison und Ronny Becker mit einem Ausblick auf  die neue Saison, I. Mannschaft Dominik Dreising, für die Damen Desirée Brockmann und für die neu formierte Alte Herren Christian Kißler.

Frank Risse verdeutlichte, wie schon im vergangenen Jahr,  die sehr bedenkliche Situation in der männlichen Jugendabteilung. Er appellierte an die Anwesenden, sich doch für ein Traineramt zur Verfügung zu stellen.

Kassenbericht

Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Desirée Brockmann vorgetragen. Desirée berichtete von einem geringen Fehlbetrag im vergangenen Geschäftsjahr. Dieser könne aber durch den guten Kassenbestand aufgefangen werden.  Sie benannte die größeren Ausgabe- und Einnahmepositionen und die Kassenbestände. Verschiedene Turniere und Aktionen haben die finanzielle Situation der Abteilung weiter stabilisiert.  Die Prüfung der Abteilungskasse durch Hanna Ramsbock und Noel Kolter und die Entlastung des Abteilungsvorstandes fand bereits auf  der Generalversammlung des Gesamtvereins im Januar 2017 statt. Beanstandungen haben sich nicht ergeben.

 

Neuwahlen

Folgende Positionen standen in diesem Jahr zur Neuwahl an:

Zweiter  Vorsitzender Hubert Husemann für Thomas Ahlke

Geschäftsführer Rolf Ost Wiederwahl

Beisitzer Thorsten Hagemann Wiederwahl

Beisitzer Carsten Jütte für Stefan Palm

 

Zu Kassenprüfern wurden Noel Kolter und Michael Dahlhoff  gewählt.

Im Anschluss an die Wahlen bedankte sich zunächst der Abteilungsvorsitzende Heinz Josef Nünnerich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Stefan Palm und Thomas Ahlke für die geleistete Arbeit und überreichte den beiden ein Präsent. Dann würdigte der Vorsitzende des Gesamtvereins Franz Schulte auf seine unnachahmliche Art  die Verdienste von Thomas Ahlke, der nach nunmehr 32 Jahren Zugehörigkeit zum Vorstand in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Verschiedenes

Unter Punkt Verschiedenes wurde Thomas Ahlke auf Vorschlag von Georg Hagemann zum Ehrenmitglied der Fußballabteilung gewählt. Auf Anfrage von Theo Husemann wurde die Situation der 1. Mannschaft besprochen, die sich nach 2 Spielen mit deutlichen Niederlagen wieder auf einem Abstiegsplatz befinden.

Heinz-Josef Nünnerich bedankte sich bei den Anwesenden für die rege Beteiligung und schloss die Versammlung um  22.20 Uhr.

Thomas Ahlke

(Protokollführer)