Saisonfazit der D-Jugend JSG Dedinghausen/Hörste 2018/2019 und Ausblick auf die Saison 2019/2020

Der Einstieg in die Saison verlief nach der unglücklichen Niederlage im Pokal und zwei Niederlagen in der Qualifikationsrunde nicht sehr erfolgsversprechend. In den folgenden vier Spielen ging die JSG aber dreimal als Sieger vom Platz und spielte einmal Unentschieden. Dieses führte letztlich zur angestrebten Qualifikation für die Kreisliga B Lippstadt.

In der Qualifikationsrunde steigerte sich die Mannschaft enorm. Die Handschrift vom Trainerteam rund um Thorsten Hagemann war deutlich erkennbar. Es hat die Mannschaft von Woche zu Woche immer besser gemacht.

In der Kreisliga B belegte man am Ende mit 9 Siegen, 5 Unentschieden und 4 Niederlagen mit 32 Punkten und einem Torverhältnis von 31:23 Toren einen hervorragenden und nicht für möglich gehaltenen dritten Tabellenplatz. Ein Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Erwitte sowie erzielten vier Punkte gegen den Tabellenzweiten aus Anröchte sind bezeichnend dafür.

Hervorzuheben ist auch der vierte Platz bei den Hallenstadtmeisterschaften in der Lippeschule. Hier unterlag man erst unglücklich im Elfmeterschießen.

Die Mannschaft hat wie bereits angeführt, eine tolle Entwicklung genommen. Die Stärken lagen deutlich in der Defensive. Hier verzeichnete man wenige Gegentreffer, stand weitestgehend stabil und stellte die zweitbeste Abwehr der Liga. Nach vorne hin konnte man fast immer zumindest ein Tor erzielen. Sicherlich gibt es noch viel Verbesserungspotential, aber alles andere wäre bei einer Juniorenmannschaft ja auch verwunderlich.

Anzuführen ist, dass einige Spieler in der Mannschaft noch sehr jung waren. Diese hätten teilweise noch in der E-Jugend spielen dürfen. Zur Mannschaft gehörten auch drei Mädchen, die Stammspielerinnen in einer Jungenmannschaft waren. Die Mädels erhielten regelmäßig positive Rückmeldungen und riefen Erstaunen hervor.

 

Wenn manchmal mit etwas mehr Ernsthaftigkeit im Training gearbeitet worden wäre, hätte der Erfolg vielleicht sogar noch größer ausfallen können.

Aber auch übertraf die Saison alle Erwartungen und die JSG kann stolz auf ihre D-Jugend sein.

Am wichtigsten ist aber, dass man am Ende eine M A N N S C H A F Twar.

Ausblick:

Der ältere Jahrgang der diesjährigen D-Jugend der JSG Dedinghausen/Hörste spielt komplett wie im JSG-Vorstand vereinbart in der Saison 2019/20 als Jungjahrgang im ersten C-Jugendjahr unter JSG Dedinghausen/ Hörste/Esbeck II mit Spielort in Dedinghausen. Trainiert wird die Mannschaft von Sven Lenkeit und Marcus Frielinghaus.

 

Der ältere Jahrgang der C-Jugend, der damit sein zweites C-Jugendjahr absolviert, spielt unter JSG Esbeck/Dedinghausen/Hörste I mit Spielort in Esbeck. Darunter befinden sich bereits Spieler aus Dedinghausen. Zu dieser Mannschaft stoßen dann noch drei Spieler aus der diesjährigen D-Jugend von Germania Esbeck.

 

Uli Hagemann